Carnica-Biene

Carnica Bienenzuchtverband

Direkt zum Seiteninhalt
2019
2020
2021
2022
2023
Trotz der Corona-Einschränkungen wünschen wir ein glückliches Neues Jahr!
Frohe Weihnachten
*   Corona   *   Bei allen CBV Veranstaltungen sind die zum Zeitpunkt entsprechenden Corona-Einschränkungen einzuhalten!

Jänner bis Februar
 
Das neue Jahr hat begonnen und wir möchten Ihnen zunächst alles Gute für 2021 und eine erfolgreiche Bienenhaltung wünschen.
 
Am Bienenstand herrscht derzeit immer noch Ruhe, es wird allerdings nicht mehr lange dauern bis man an den ersten wärmeren Tagen auch die ersten Reinigungsflüge beobachten kann. Aufgrund der doch milden Temperaturen sieht man in sonnigen Tallagen sogar schon die Blütenstände der Hasel, Erlen, Weiden und somit legen die Bienen in ihren Völkern neue kleine Brutflächen an.
 
Was das Bienenjahr 2021 imkerlich für Sie bringen wird ...

Herzlich Willkommen auf der Homepage
des
Carnica Bienenzuchtverbandes (CBV)


Der Carnica-Bienenzuchtverband fördert die Bienenhaltung und Zucht unserer Kärntner Biene. Wir beraten unsere Imkerinnen und Imker, vor allem Jungimker in Fragen der imkerlichen Praxis und der Königinnenzucht. Es wäre uns eine große Freude wenn wir auch Dich in unserem Kreis der CARNICA-Freunde begrüßen dürften.
Unsere Carnica Biene - ein Kulturgut Kärntens
Arbeiten wir gemeinsam für Ihre Zukunft

Die Honigbiene in Kärnten:
Die Carnica Bienenrasse "Apis mellifera carnica", auch Kärntner oder Krainer Biene genannt, ist im heutigen Kärnten seit urdenklichen Zeiten beheimatet. Sie hat sich der Umwelt und den klimatischen Bedingungen voll angepasst. Wissenschaftlich belegt ist ihre Sanftmut, ihr Fleiß und vor allem ihre Blütenstetigkeit, das heißt, dass die Carnica für die Bestäubungsarbeiten zur wertvollsten Bienenrasse zählt.

Im Film "Im Staat aus Wachs und Honig" bekommt man einen tollen Eindruck über die wunderbare Welt unserer Honigbienen.
Im Staat aus Wachs und Honig
Zurück zum Seiteninhalt